Schlagwörter

, , , , ,


Sie schaute sich um. Sie wusste nicht, ob es verboten war, aber es gab immer irgendeine Vorschrift. Sie sprang hoch, zog den Ast herab und befestigte rasch das Tierchen. Sie ließ den Ast los, er schoss nach oben und rüttelte sich wild, bevor er seine Position wiederfand. Das Monster saß fest wie ein Cowboy auf einem bockenden Stier.  

Claudia hatte gelernt, Monster zu häkeln, als ihre Tochter ausgezogen war und sie mit dem Alleinesein nicht zurechtkam. Eine Bekannte hatte sie in das Monsterhandwerk eingeführt. Seitdem schenkte Claudia jede Woche ein, zwei Tierchen die Freiheit. Sie hinterließ geheime Zeichen. Überall im Viertel grüßten ihre Kreaturen aus dem Gebüsch. 

Sie hatte einen eigenen Stil entwickelt. Sie verwendete langlebiges Garn in intensiven Farben. Und sie häkelte Drachen, keine einfachen Monster. Ihre Drachen waren wenige Zentimeter lang und besaßen Flügel, einen langen Schwanz und ein edles Gesicht mit glänzenden Augen und geblähten Nüstern.  

In letzter Zeit waren die Äste oft leer. Vielleicht entfernte ein Amt die Drachen, vielleicht riss sie ein Nachbar herunter. Doch Claudia gab nicht auf. Je mehr Drachen verschwanden, desto mehr setzte sie aus. 

“Halt”, rief jemand und packte Claudia an der Schulter. 

“Lassen Sie mich los!”

“Sie sind die Irre, die die Viecher aussetzt?” 

Der Mann war eindeutig nicht vom Ordnungsamt. 

“Es sind harmlose Häkeltiere.”

“Harmlos? Die fressen heimische Vögel. Eins war in meiner Küche. Plünderte die Obstschale und bedrohte meinen Wellensittich. Die Polizei glaubt mir nicht, aber jetzt habe ich Sie auf frischer Tat ertappt.”

“Die Drachen sind aus Garn.”

“Das ist eine invasive, aggressive Art. Ich zeige Sie an.”

Claudia wollte sich losreißen, es gab ein Gerangel. Der Mann schrie auf. Drei kleine Drachen hatten sich in seinem Bart und in seinem Haar verkrallt. Sie zischten. Aus dem Maul des blutroten Drachens stieg Rauch auf. 

Claudia suchte das Weite.


Dies ist eine ABC-Etüde. Drei Wörter mussten in einen Text von maximal 300 Wörtern eingefügt werden. Die Wörter lauteten Drachen, edel und häkeln und wurden gespendet von Christiane vom Blog “Irgendwas ist immer”.

Sie stellt alle zwei Wochen eine neue Schreibaufgabe: Sie präsentiert eine Wortspende, die in einen Text zu integrieren ist, und sammelt die entstandenen ABC-Etüden. Ein vergnügliches Spiel, offen für alle, die Lust darauf haben.

Herzlichen Dank für die Inspiration, Christiane!