Schlagwörter

, , ,


„Oh“, sagte Frau Herbert.

„Guten Tag auch.“

„Entschuldigung“, sagte Frau Herbert.

„Weil Sie nicht gegrüßt haben?“

„Oh“, sagte Frau Herbert. „Ich war überrascht.“

„Worüber?“

„Ich hatte nicht erwartet …“

„Dass ich zu Hause bin? Warum haben Sie dann geklingelt?“

„Nein, ich wusste nicht. Ach, vergessen Sie es.“

„Sie läuten an meiner Tür und dann sagen Sie, ich soll es vergessen? Sie haben mich aus der Edelsteinbörse gerissen. Das ist meine Lieblingssendung!“

„Ach.“

„Ja, jetzt denken Sie, oh wie typisch, interessiert sich für Edelsteine.“

„Ich wusste gar nicht, dass ähm Menschen mit weniger senkrechtem Wachstums… ähm dass Menschen wie sie Edelsteine besonders mögen.“

„Wie kommen Sie denn darauf, dass ich ein Mensch bin?“

„Bitte?“

„Ich bin kein Mensch, ich bin ein Zwerg, genauer gesagt eine Zwergin. Ich sehe doch nicht aus wie ein Mensch.“

„Naja, so grundsätzlich …“

„Frechheit. Ich fühle mich zutiefst verletzt.“

„Entschuldigung.“

„Typisch Mensch. Ich frage mich, wie ich es unter euch aushalte.“

„Warum?“

„Weil es unerträglich ist mit eurer Ignoranz und Dummheit. Dazu der Dreck, die Abgase, die Erderwärmung und und und.“

„Ich meine, warum sind Sie dann hier?“

„Ach, und als nächstes kommt die Frage, wo ich eigentlich herkomme? Hab ich kein Recht, hier zu sein? Ich zahle Miete, ich zahle Steuern, ich trenne meinen Müll.“

„Wunderbar. Das freut mich.“

„Was wollen Sie überhaupt von mir außer mich zu beleidigen?“

„Ich wohne über Ihnen im Erdgeschoss.“

„Ja? Stört Sie das Graben? Ich höre pünktlich um 10 Uhr abends auf.“

„Ich wollte nur fragen, ob Sie etwas Salz für mich hätten.“

„Salz? Nein, ich habe eine Edelsteinmine.“

„Ok. Danke.“

“War’s das?“

„Ich hätte nur eine Frage bitte: Haben Zwergenfrauen keinen Bart? Das steht im Herrn der Ringe.“

„Solche queren Fragen beantworte ich nicht. Im Übrigen gibt es Rasierer und jetzt gehen Sie.”

Die Tür klappte zu.


Dies ist eine ABC-Etüde. Drei Wörter mussten in einen Text von maximal 300 Wörtern eingefügt werden. Die Wörter lauteten Zwerg,  quer, fühlen. Gespendet hat sie Kain Schreiber mit seinem Blog Gedankenflut.

Christiane vom Blog „Irgendwas ist immer“ stellt alle zwei Wochen eine neue Schreibaufgabe: Sie präsentiert eine Wortspende, die in einen Text zu integrieren ist, und sammelt die entstandenen ABC-Etüden. Ein vergnügliches Spiel, offen für alle, die Lust darauf haben.

Herzlichen Dank für die Inspiration, Kain und Christiane!